LJ Bogen

VB Vöcklamarkt-Pfaffing

Spiel, Spaß und Lernen am Bauernhof!

„Spiel, Spaß & Lernen am Bauernhof“, lautete das Motto unseres Projektes. Am landwirtschaftlichen Milchviehbetrieb der Familie Konrad in Pfaffing gestalteten wir einen Nachmittag für Kinder.
Rund 200 Kindern nahmen dabei teil. Am Anfang gab es eine Führung durch den Betrieb. Die Kinder waren sehr fasziniert von den vielen verschiedenen Tieren.
(Rinder, Ziegen, Minischweine, Hasen, Esel, Ponys…)
Ein besonderes Highlight war die riesige Strohhüpfburg, die wir aufgebaut haben.
Die kleineren Kinder hatten viel Action bei unserer Trettraktor-Rally.

Spielerisch und mit Spaß brachten wir den Kindern Wissenswertes über die Tiere am Bauernhof bei.
Dabei war es uns wichtig, dass die Kinder wissen woher ihre Lebensmittel kommen und wie diese hergestellt werden. Bei einem Wissenstest mit Verlosung wurden die Kinder auf die Probe gestellt. Anschließend überreichten wir den Gewinnern in einem Kuhkostüm die Geschenke.
Ebenso 
bereiteten wir gemeinsam eine Jause mit div. Milchprodukten zu. Besonders beim Butter „schütteln“ hatten die Kinder sehr viel Spaß.

Für uns war es zwar ein anstrengender Nachmittag, aber die Mühe hat sich gelohnt.  Es ist schön zu sehen, welch Freude die Kinder mit den Tieren gehabt haben und wir ihnen gleichzeitig etwas lernen konnten.

 
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken