LJ Bogen

BR Gilgenberg

gemeinsam Gilgenberg erleben - mittendrin statt nur dabei

Ziel dieses Projektes war es, den “Integrationshof pro mente“, der vor einigen Jahren in Gilgenberg eröffnet wurde und seine Bewohner besser kennenzulernen.

Deshalb besuchten wir am Freitag, den 12. August den Integrationshof. Zuerst erzählte uns der Leiter Gerhard Mitter allgemeine Infos über Alkohol und Alkoholsucht, wie es zu dem Integrationshof kam, etwas über die Lebensgeschichten der Bewohner und wie das tägliche Leben im Integrationshof aussieht. Nach dem Gespräch mit Gerhard Mitter lernten wir die Hausbewohner bei einem gemeinsamen Grillabend kennen.

Am nächsten Tag luden wir die Bewohner ein, mit uns einen Spaziergang durch unseren Ort zu machen. Wir stellten uns und unsere Aktivitäten vor. Außerdem zeigten wir ihnen ein paar Plätze in Gilgenberg, die für uns als Landjugend wichtig sind. In unserem Landjugendraum ließen wir den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen und ein paar Spielen ausklingen.

Für uns war es sehr interessant, die Bewohner des Integrationshofes kennenzulernen und wir haben mit ihnen ein paar tolle Stunden verbracht. Dieses Projekt war eine sehr tolle Erfahrung.

POWERED BY:
ISO certified LJ Balken