LJ Bogen

2013 "rundum gsund - LJ bewegt dich!"

Rundum g’sund – Landjugend bewegt dich!

Obwohl sich Jugendliche sich mehr und mehr mit den Themen „Gesunde Ernährung“ und „Bewegung“ beschäftigen, fehlt es als Einzelperson oft an der Motivation sich intensiv mit den eigenen Essgewohnheiten auseinanderzusetzen oder regelmäßig Sport auszuüben. Grund genug für die Landjugend Oberösterreich dieses Thema aufzugreifen und daraus ein Gemeinschaftsprojekt zu machen.

Mit Funktionären und Mitgliedern der Landjugend wurde ein umfangreiches Jahresprogramm erstellt. Im Winter wurden Seminare zu den Themen „Gesunde Küche“, „Lebensmittelkennzeichnung“, „Fit und vital ins neue Jahr“, usw. sowie eine Landesskitag angeboten. Beim Linz-Marathon im April stellte die Landjugend ganze 61 Staffelteams. Alleine die Tatsache, dass viele Mitglieder erstmals in ihrem Leben Laufschuhe erworben haben und noch nie zuvor für eine Sportveranstaltung trainiert hatten, zeigt wie erfolgreich und wie notwendig das Thema Bewegung bei Jugendlichen ist.

Im Rahmen der Austauschaktion „Landjugend trifft Landjugend“ wurden 70 teilnehmende Gruppen einander zugelost. Die Treffen dienten neben dem Kennenlernen anderer Regionen auch dazu, gemeinsame Aktionen zu den Themen Bewegung und Ernährung zu organisieren. Wanderungen, sportliche Wettbewerbe und Geschicklichkeitsübungen in Gruppen waren nur einige der Ergebnisse dieser Treffen. Höhepunkt des Jahresthemas war der eigens für die Rieder Messe entwickelte Bewegungsparcours. Zahlreiche Stationen von Melken, Heben über Klettern, Balancieren bis hin zur Herstellung eines eigenen Müslis mit einer Flockenquetsche oder dem Mixen eines eigenen Energie-Drinks bewegten hunderte Messebesucher zum Mitmachen.

 Den Erfolg dieses oberösterreichweiten Projektes bestätigten die mehr als 2000 begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die vielen Landjugendgruppen die im Laufe des Jahres eigene Laufgruppen ins Leben gerufen, und/oder sich mit Orts- und Bezirksprojekten am Jahresprojekt der Landjugend OÖ beteiligt haben.

POWERED BY:
ISO certified LJ Balken