LJ Bogen

2012 "lebending, beständig"

Brauchtumsspiele in Oberösterreich

Schon seit jeher wurde in Familien, unter Freunden oder im Wirtshaus gespielt – viele Spiele entstanden durch Ausprobieren und wurden von Generation zu Generation weitergegeben.

Die Landjugend Oberösterreich fühlt sich neben zahlreichen Aktivitäten auch für die Brauchtumspflege alter, sowie neuer Brauchtümer verantwortlich.

So kam die Idee einer Zusammenfassung alter Brauchtumsspiele für Ortgruppen, Bezirksgruppen oder andere Interessierte, da auf diesem Gebiet keinerlei Publizierungen für eine derart große Menge an Interessenten vorhanden waren.

Neben einer ausführlichen Recherche über Brauchtumsspiele in OÖ in den Landesarchiven waren für die Umsetzung dieses Projekts eine ausführliche Auseinandersetzung mit diesem Thema, sowie eine Vielzahl neuer Fotos nötig. Dem folgten die Gestaltung einer Broschüre, sowie die Anfertigung von 5 Schautafeln, welche dieses Projekt beschreiben und Beispiele geben. Diese, sowie das ganze Projekt wurden am Fest der Volkskultur geschätzten 10.000 Besuchern präsentiert.

Durch einen Fernsehauftritt im ORF, sowie zahlreichen Zeitungsartikeln in diversen Zeitungen und begeisterten Besuchern am geplanten Fest der Volkskultur gelang es, dass die Broschüre über Brauchtumsspiele in OÖ an Bekanntheitsgrad gewann.

Durch das Fest der Volkskultur und den damit verbundenen Auftritt auf der ORF-Bühne ergab sich auch ein Radioauftritt im Jänner am Radiosender „Radio OÖ“.

Aufgrund jeder Menge Anfragen zur Broschüre zeigt sich uns ein reges Interesse der Bevölkerung.

POWERED BY:
ISO certified LJ Balken