LJ Bogen

Linz Marathon

Sportlich, sportlicher, Landjugend OÖ
Zahlreiche Landjugendliche zeigen Einsatz beim Linz Marathon

Rund 300 Landjugendliche zeigten Sportsgeist und starteten beim diesjährigen Staffelmarathon in Linz. Als große Gemeinschaft gingen die Läufer:innen der Landjugend Oberösterreich mit ihren neongelben Landjugendshirts bei sommerlichen Temperaturen an den Start.

Das Sportevent des Jahres

Stolze 75 Staffeln aus unterschiedlichsten Ortsgruppen Oberösterreichs fieberten eifrig auf den 7. April hin. Bereits das 11. Mal in Folge nimmt die Landjugend Oberösterreich, an diesem Event teil und freut sich nach wie vor über große Begeisterung für den sportlichen Team-Bewerb.
Bei strahlendem Sonnenschein lockte der Marathon zahlreiche Zuschauer:innen in die Landeshauptstadt. Viele Fans feuerten die Sportbegeisterten kräftig an. Besonders am Start, bei der Voest-Autobahnbrücke, und beim Zieleinlauf am Hauptplatz freuten sich die Läufer:innen bei den heißen Temperaturen über die lautstarke Unterstützung der Landjugend-Kollegen.
Beim Staffelmarathon teilen sich vier Läufer:innen die gesamte Marathondistanz von 42,2 Kilometer. Die Streckenabschnitte sind in 10 km, 11 km, 14,3 km und 6,9 km aufgeteilt.

Zusammenhalt wird groß geschrieben bei der Landjugend

Beim Staffelmarathon ist der Teamgeist sowie der Gruppenzusammenhalt gefragt, um das Ziel gemeinsam zu erreichen. Das Zusammenhalt bei der Landjugend großgeschrieben wird, sah man auch am vergangenen Wochenende. Um auch die letzten Meter zu schaffen, wurden die Läufer des letzten Streckenabschnitts von ihren Teammitgliedern über die Ziellinie begleitet. Unterstützt von den Jubelnden, die es bereits geschafft hatten, legten sie mit dem Landjugend-Transparent in der Hand den Ziellauf hin.

Bei sommerlichen Temperaturen zur Höchstleistung

Der Marathon-Tag geht in die Geschichte ein – bei über 25 Grad fanden die Staffeln der Landjugend im Ziel ein. Auch Vertreter der Landjugend Oberösterreich gingen an den Start. Dabei sein war hier alles und motivierten die Landjugendlichen aus ganz Oberösterreich zusätzlich. Besonders dürfen wir heuer wieder der Landjugend Neukirchen bei Lambach (Bezirk Wels-Land) sowie der Landjugend Altenberg (Bezirk Urfahr-Umgebung) sehr herzlich gratulieren. Sie sicherten sich zwei Spitzenplätze unter den Top 10 in der Staffel-Männerwertung.

SAVE THE DATE

Linz Donau Marathon 2025